Nach Fertigstellung des Prototyps – weitere Plusenergiehäuser folgen bereits Anfang 2019

Nach einem zweijährigen Entwicklungsprozesse wurde das erste Plusenergiehaus, der Prototyp, der Wohnwerke GmbH Ende November 2018 fertiggestellt. Wohnwerke hatte sich bei der Entwicklung zum Ziel gesetzt, einen so großen Energieüberschuss zu erzeugen, dass ein weiterer Verbraucher, wie z.B. ein E-Auto versorgt werden kann. Durch eine 9 kWp Indach-Photovoltaikanlage, eine auf die Bedürfnisse angepasste Sole-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer Flächengeothermie wurde ein bilanzieller Stromüberschuss von ca. 3.700 kWh/a erreicht. Das entspricht einer Fahrleistung von beinahe 20.000 km/a. Das Plusenergiehaus wird nach aktivplus gebaut und ist in den Bereichen Energiebedarf und Energieerzeugung, sowie bei der Wahl der Baustoffe optimiert. Das Haus überzeugt nicht nur durch sein energetisches und wirtschaftliches Konzept, die durchdachte, klare Architektur mit offenen und großzügigen Grundrissen ist ein erhebliches Verkaufsargument. Aktuell ist das Plusenergiehaus in 3 Varianten erhältlich und kann von den Kunden anhand einer umfangreichen Sonderwunschliste individualisiert werden.

Im Frühjahr 2019 werden drei Häuser dieser Serie im Rems-Murr-Kreis gebaut und weitere sind gerade in der Planung.

Weitere Informationen:

www.wohnwerke-bau.de

180913Fachmagazin_Umwelt_Energie