Die Wohnwerke GmbH mit neuer Marke

Wirtschaftlich und energetisch autarkes Wohnen für den Privathaushalt

Die Wohnwerke GmbH, die unter der Marke neubauten bereits schlüsselfertige Plusenergiehäuser im aktiv Plus Standard anbietet, startet nun mit einem einzigartigen Konzept für ein Power-to-Gas Haus. Geschäftsführer Dipl. Ing. Lucas Neddermann hat zusammen mit Fachplanern und Spezialisten auf dem Gebiet der Wasserstofftechnologie ein System entwickelt, das sich auch im privaten Wohnungsbau einsetzen lässt.

Bei der Power-to-Gas Technologie wird die Sonnenenergie aus der PV-Anlage eingesetzt, um per Elektrolyse Wasser in Wasser- und Sauerstoff aufzuspalten. Die überschüssige Energie wird als gasförmiger Wasserstoff gespeichert und bei Bedarf über eine Brennstoffzelle wieder in elektrische und thermische Energie umgewandelt.

Erstmalig ist es jetzt möglich, einen Einfamilienhaushalt ganzjährig unabhängig mit Strom, Heizung und Warmwasser aus der eigenen Photovoltaikanlage zu versorgen – auch im Winter. In diesem System arbeiten die Komponenten Batterie, Elektrolyseur und Brennstoffzelle in hocheffizienter Weise zusammen. Selbst die entstehende Abwärme wird genutzt und als Heizwärme oder Warmwasser bereitgestellt.

Durch ein intelligentes Energiemanagement entsteht ein nachhaltiges, sich selbst versorgendes Hausenergiesystem. So lässt sich die von der Solaranlage erzeugte Energie bedarfsgerecht abrufen, auch in der kalten Jahreszeit. Der Wasserstoffspeicher verwaltet den saisonalen Energiespeicher und sammelt die überschüssige Sonnenenergie aus dem Sommer, um diese im Winter wieder freizugeben.

 

Weitere Informationen finden Sie auf www.neubauten.de