AktivPlus als Leitmotiv für Nachhaltigkeit im Architekturstudium
Studierende der Hochschule Biberach trafen sich am 30.01.2017 zum Auftakt des Workshops Climate Design. Im Rahmen des Workshops, im Bachelorstudiengang Architektur, sollen nachhaltige Gebäudeentwürfe entwickelt werden, die sich an den Ideen von AktivPlus orientieren.
Die Einführung durch Prof. Jörg Adliger von der Hochschule Biberbach wurde ergänzt durch ein Impulsreferat zum Thema AktivPlus von Tobias Nusser von der Firma EGS-plan in Stuttgart. Der zu erarbeitende Gebäudeentwurf soll der Idee einer ganzheitlichen Planung folgen. Prof. Aldinger betrachtet dabei die Ansätze von AktivPlus als ideales Beispiel und sieht dies als Vorlage für die Studienarbeit der 30 Studierenden.
Das Fach Climate Design beschäftigt sich mit allen Aspekten der Nachhaltigkeit und setzt sich mit ökologischen, ökonomischen und gestalterischen Themen auseinander. CO2-neutrale Bauweise, die Nachhaltigkeit der Gestalt in der Architektur, einfaches und nachhaltiges Planen und Bauen sind unter anderem Themen.
Der AktivPlus e.V. freut sich über das vorhandene Interesse, den Austausch mit den Studierenden und die Möglichkeit zum aktiven Wissenstransfer.