Trauer um Beirat Prof. Manfred Hegger

Prof.Manfred Hegger_nManfred Hegger war einer der Initiatoren des AktivPlus Vereins, der Anfang 2013 die Idee zur Gründung maßgeblich mit entwickelte. Nach der Gründung stand er dem Verein als Beirat zur Seite und hat die inhaltliche und organisatorische Ausrichtung des Vereins aktiv unterstützt.
Viele Mitglieder und Vorstände des AktivPlus e.V. wurden von den Ideen und Initiativen Manfred Heggers fachlich und durch jahrelange Zusammenarbeit auch persönlich, geprägt. Als bauender Architekt, der sich früh mit den Wechselwirkungen von Architektur mit Energieeffizienz und Nachhaltigkeit beschäftigt hat, war er ein wichtiger Vermittler zwischen Gestaltern und Technikern. Dabei stand die Qualität, unabhängig davon ob sie zählbar oder erlebbar ist im Vordergrund seines Handels. Er hat sich als ständig Lernender verstanden, offen und unkompliziert hat er stets zu neuen Denkanstößen motiviert und dabei die Architektur nicht vergessen. Forschung sei für ihn bezahltes Lernen, hat er einmal gesagt. Auch nach seiner Zeit an der TU Darmstadt hat er ständig neue Ideen und Projekte entwickelt. Angetrieben von einem Gefühl der Verantwortung für diese und zukünftige Generationen, war seine Arbeit nicht an Altersgrenzen gebunden. Dabei stellte er nicht sich sondern die Projekte und das Team in den Vordergrund. Wach, immer freundlich, kompromissbereit aber beharrlich bei Themen, die ihm wichtig waren, möchten wir ihn in Erinnerung behalten.
Sein Engagement wird noch lange fortwirken und seine Ideen werden das Handeln des Vereins weiterhin beeinflussen und in der aktiven Vereinsarbeit weitergeführt werden.
Manfred Hegger starb am 29. Juni 2016. Seiner Familie bekunden wir unser tiefes Mitgefühl.