Programm und Workshops am 18. September 2014

AKTIVPLUS E.V. – JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG UND WORKSHOP

Frankfurt University of Applied Sciences
Gebäude 1, Hörsaal (wird noch bekannt gegeben)
Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt am Main
 

PROGRAMMÜBERSICHT

10:00 bis 12:00 Jahreshauptversammlung (Nur für Mitglieder)
ab 13:00 Registrierung
13.30 Begrüßung durch den Vereinsvorstand Prof. Joost Hartwig
13:40 Keynote Prof. Dr. Norbert Fisch, TU Braunschweig „AktivPlus-Gebäude – Neue Wege für die Zukunft“
14:05 Keynote Prof. i.R. Dr. Dr. h.c. Bernd Wegener, HU Berlin „Vom psychosozialen Monitoring zum Housing Well-being Inventory””
14:30 Kurzvorstellung der Workshops
15:00 Pause
15:30 – 17:00 WORKSHOPS
17:15 Zusammenfassung der Workshop-Ergebnisse
17:45 Verabschiedung
18:30 Get Together im Bürgerhaus der Saalbau Frankfurt a.M. mit Sichtung der Baustelle des 1. Aktiv-Stadthauses mit Vortrag von Frank Junker, ABG Frankfurt Holding, Prof. Manfred Hegger, TU Darmstadt und Prof. Dr. Norbert Fisch, TU Braunschweig
Die Veranstaltung endet gegen 20.00 Uhr. Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt. Ein Shuttle zur Baustelle wird gestellt.
Für Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Nicht-Mitglieder werden gebeten eine Teilnahmegebühr von 50,-€ pro Person zu entrichten.
Bitte melden Sie sich mit dem  Anmeldefax unter 069 23817586 oder per Mail unter event@aktivplusev.de bis zum 05. September 2014 an.
Diese Veranstaltung wurde bei der Architektenkammer Hessen zur Akkreditierung als Fort-/Weiterbildung vorgelegt.
 

WORKSHOPS IM ÜBERBLICK

WORKSHOP ENERGIE | Leitung Dr. Boris Mahler
Der Workshop Energie befasst sich mit Bilanzierungsansätzen und Bewertungsmaßstäben von AktivPlus- Gebäuden und -Quartieren. Es werden bereits erarbeitete Ansätze vorgestellt und kritische Aspekte der Bilanzierung erörtert. Der Fokus liegt dabei in der Konkretisierung einer ganzheitlichen energetischen Bilanzierungsrechnung. Neben dieser zentralen Fragestellung werden dabei offene Themen wie die Beschreibung des Nutzerstrombedarfs, der Bewertung erneuerbarer Energien, als auch die Entwicklung hierfür erforderlicher Hilfsmittel diskutiert.
WORKSHOP NUTZER | Leitung Hans Drexler
Gebäude sind nicht nur technische Einrichtungen, sondern das Lebensumfeld von Menschen. Ziel von AktivPlus ist es in dem neu zu entwickelnden Standard, den Nutzer in den Mittelpunkt zu stellen. Hierzu sollen objektive und subjektive Methoden zur Beschreibung von Nutzerkomfort (Well-Being), Behaglichkeit und im Kontext der energetischen Performance optimiert werden.
WORKSHOP LEBENSZYKLUS | Leitung Prof. Dr. Natalie Eßig
Im Workshop wird der gesamte Lebenszyklus von AktivPlus-Gebäuden und Quartieren diskutiert – angefangen von der Planung über die Konstruktion und den Betrieb bis hin zum Abriss. Hierbei werden Bilanzierungsansätze hinsichtlich ökologischer und wirtschaftlicher Themen vorgestellt und Möglichkeiten zur Konkretisierung für Lebenszyklusstandards gemeinsam analysiert. Der Kern liegt in der Erarbeitung eines ganzheitlichen Bilanzierungswerkzeugs mit dem Schwerpunkt auf Themenfeldern, wie Grauer Energie, CO2 -Emissionen und Lebenszykluskosten.
WORKSHOP VERNETZUNG | Leitung Thomas Wilken
Zukunftsfähige Gebäude sollen energieeffizient sein, ökologisch und einen hohen Nutzerkomfort bieten. Randbedingungen, die bei ganzheitlicher Betrachtung ein Plus an Informationen auf Gebäude- und Quartiersebene benötigen. Nutzer, Versorger, Erzeuger und Netzbetreiber werden in einer mehrdimensionalen Interaktion stehen, die es aktiv zu gestalten gilt. In dem Workshop werden die Anforderungen, die Potentiale und mögliche Geschäftsfelder diskutiert, um Konkretisierungen für Standards und Schnittstellen zu erarbeiten.